Bildergalerien

April 2019

Der Obst-, Wein- und Gartenbauverein pflanzt den "Baum des Jahres"

 

In kleiner Runde, aber sehr fröhlich und mit tatkräftiger Unterstützung von OWG-Nachwuchs haben wir den „Baum des Jahres“ gepflanzt. 

Drei Jahre in Folge ist es wieder ein Zwetschgenbaum. Wir hoffen sehr, dass die zuständigen Personen für 2020 einen anderen Baum aussuchen, um die Vielfalt der Bäume in den Weinbergen zu vergrößern.

 

v.l.n.r: Andreas Wenninger, Valentin Decker, 1. Vorsitzende Susanne Neuser, Weinprinzessin Pauline Steinmann, Heike Decker

 

 

Jungweinprobe des Jahrganges 2018 im historischen Rathaussaal am 01. Februar 2019

 

Der Obst-, Wein- und Gartenbauverein hat zur festlichen Jungweinprobe des Jahrganges 2018 ins historische Sommerhäuser Rathaus eingeladen.

 

„Seht nur, wenn es draußen dunkelt – wie der Wein im Glase funkelt. Genießt ihn fröhlich und bedenkt, die Sonne hat ihn uns geschenkt!“ Mit diesen Worten begrüßte unsere Sommerhäuser Weinprinzessin Pauline Steinmann die 165 anwesenden Gäste, Winzer und Gast-Weinprinzessinnen im stimmungsvoll dekorierten Rathaussaal. Charmant stellte sie „sich“, den Weinjahrgang 2018, anhand eines Werdeganges kurz, bündig und knapp vor: Ein ungewöhnlich langer, nasskalter Winter, ein extrem früher Vegetationsbeginn und dann ein endlos langer heißer Sommer.  Wo es ging, wurden die Weinberge gegossen. Die Ernte begann sehr früh, bei immer noch sommerlichen Temperaturen. Goldene, kerngesunde Trauben konnten eingebracht werden. Pauline berichtete von entspannten, fröhlichen, bestens gelaunten Winzern, wie man sie selten inmitten der Ernte erlebt. Die Winzer und Winzerinnen freuten sich über hohe Oechsle und prima Mengen. Im fränkischen Durchschnitt liegt der Jahrgang 2018 bei 89 Oechsle und 86 hl pro Hektar. Dieser Jahrgang dürfte lange in Erinnerung bleiben.

 

 

Als Probensprecherin konnte Silena Werner, Fränkische Weinkönigin 2017/2018, gewonnen werden. Alle Weine hat Silena Werner gekonnt unter dem Motto „Frauen & Männer“ vorgestellt. Die meisten wurden als Pärchen eingeschenkt und da stellte sich dem interessierten Publikum die Frage: Welcher Weine ist die  Frau und welcher der Mann? An Farbe, Geruch, Intensität oder Aroma hat jeder entschieden, welcher Wein die Frau und welcher der Mann ist. Manchmal gingen die Meinungen auch auseinander. Die Gäste diskutierten eifrig mit den Tischnachbarn mit. Nette Sprüche, Statistiken und Klischees über Frauen & Männer  machten den Abend zu einem feucht-fröhlichen Weinerlebnis, der wie der Jahrgang 2018 lange in Erinnerung bleiben wird. Die Domina stellte Silena z. B. mit folgenden Worten vor: „Es kommt nicht nur auf die inneren Werte an, auch die Dessous sind wichtig….“ Insgesamt wurden 18 Jungweine von zehn Sommerhäuser Winzern und der GWF verkostet. Von  Rotling, Domina, Spätburgunder über Müller-Thurgau, Silvaner, Scheurebe, Riesling – trocken bis edelsüß, eine gelungene Auswahl des breiten Sortiments der Sommerhäuser Winzer.

 

Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die Winzer, die die Weine – wie jedes Jahr – spendiert haben.

 

Jetzt hoffen wir auf ein tolles Weinjahr 2019 und freuen uns schon heute auf die nächste Jungweinprobe.

 

(Bericht: Heike Decker)

 

 

Geschenk des Partnerschaftsvereins Vernou sur Brenne

Der Partnerschaftsverein Vernou sur Brenne hat im Jahr 2018 der Gemeinde 2 Kletterrosen geschenkt.

Susanne Neuser und Anna Lindner vom Obst-, Wein- und Gartenbauverein Sommerhausen haben einen Platz am Turm in der Herrengasse gefunden. Die Kletterrosen wurden dort eingepflanzt und entsprechend beschildert. Dieter Neuser stand den beiden Damen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Oktober/November 2017

Herbstpflanzungen

 

 

Jungweinprobe am 03.03.2017

 

 

Säuberungsaktion Panoramaweg am 04.02.2017

 

 

Unser Dorf soll schöner werden

Pflanzaktionen des Obst-, Wein- und Gartenbauvereins im Laufe des Jahres 2016